Laterne in Narnia

Biographie in Jahreszahlen

Zurück zur Biographie in Textform.

1898 Clive Staples Lewis wird am 29.November in Belfast (Nordirland) geboren. Sein Vater, Albert James Lewis (1863-1929) ist Rechtsanwalt und seine Mutter Flora Augusta (geb. Hamilton) Lewis (1862-1908) ist Mathematikerin. Er hat einen Bruder, Warren Hamilton Lewis, der drei Jahre älter ist.

1908 stirbt seine Mutter an Krebs am 23.August, dem Geburtstag seines Vaters. Clive, auch "Jack" genannt, und sein Bruder Warren werden auf die Wynyard School in England geschickt.

1911-1913 folgt Lewis seinem Bruder auf die Cherbourg School, Malvern England. Er hat Schwierigkeiten in Mathematik, beschäftigt sich aber viel mit Literatur. Hier legt er seinen Glauben an das Christentum ab.

1914-1916 Privatunterricht in Literatur, Philosophie und den Sprachen Latein, Griechisch, Französisch bei W. T. Kirkpatrick - auch "der große Knock" genannt. Daraufhin erhält er ein Stipendium für das University College in Oxford.

1917 Lewis bricht sein erst vor kurzem begonnenes Studium ab, um sich zum Offizier ausbilden zu lassen. Am 29.November, seinem 19.Geburtstag kommt er an die Front nach Frankreich.

1918 Am 15. April wir er in der Schlacht um Arras verwundet. Er erholt sich und wir nach England versetzt. Im Dezeber wird er entlassen.

1919-1924 studiert Lewis erfolgreich am University College in Oxford Griechisch, Latein, Philosophie, antike Geschichte und Englisch.

1924-1925 lehrt er Philosophie am University College.

1925 Im Mai wird Lewis zum Fellow of Magdalen College Oxford in Englisch und Literatur gewählt. Hier arbeitet er die nächsten 29 Jahre bis er 1954 nach Cambridge berufen wird.

1929 wird Lewis Theist: "Im Trinity Term 1929 lenkte ich ein und gab zu, dass Gott Gott war, und kniete nieder und betete; vielleicht in jener Nacht der niedergeschlagenste und widerwilligste Bekehrte in ganz England." Sein Vater Albert Lewis stirbt im September dieses Jahres.

1930 Im October erwerben C.S.Lewis, sein Bruder Warren und Mrs. Moore, die Mutter eines Bekannten Lewis', der im Krieg gefallen war, das Haus "The Kilns". Sein Bruder verlässt später die Armee und lebt an 1932 mit Lewis in "The Kilns".

1931 wird Lewis nach einem langen Gespräch mit J.R.R. Tolkien und Hugo Dyson Christ.

1933 Ein Freundeskreis entsteht um C.S. Lewis, der sich "The Inklings" nennt. Sie treffen sich für mehr als 15 Jahre bis 1949. Viele literarische Werke werden hier diskutiert. Die Treffen finden bei Lewis im Magdalen College und in dem Pub "The Eagle and Child" statt. Wichtige Mitglieder sind J.R.R. Tolkien, Hugo Dyson, Charles Williams, Dr. Robert Havard, Owen Barfield, Neville Coghill und andere.

1941 schreibt Lewis für die christliche Zeitung "The Guardian" die 31 "Screwtape Letters" in wöchentlichen Abständen. Später wird die Sammlung als Buch veröffentlicht und wird eines seiner populärsten Bücher. Im selben Jahr hält Lewis mehrere Ansprachen, die von der BBC ausgestrahlt werden. In den nächsten Jahren folgen weitere Ansprachen. Die Sendungen werden später als Buch mit dem Titel "Mere Christianity" (dt. Pardon, ich bin Christ") veröffentlicht.

1950 wird das erste Band "The Lion, the Witch, and the Wardrobe" der Narnia-Chroniken veröffentlicht. Es folgen bis 1956 weitere sechs Serien. Das Letzte Buch, "The Last Battle" (dt. Der letzte Kampf) gewinnt die Carnegie Medal. Die Kinderbuchserien werden nach mehreren Jahren in andere Sprachen übersetzt und weltweit bekannt.

1952 trifft Lewis zum ersten Mal die amerikanische Schriftstellerin Joy Davidman Gresham, mit der er sein 1950 korrespondierte. Jod Davidman war noch im Jahre 1948 teilweise durch Lewis' Bücher vom jüdischen Glauben zum Christentum gekommen.

1954 nimmt Lewis den Lehrstuhl für Mittelalter und Renaissance in Cambridge an.

1956 wird "Till We Have Faces: A Myth Retold." (dt. Du selbst bis die Antwort) publiziert. Lewis sieht diese Werk als sein bestes Buch an. Am 23.April tritt er mit Joy Davidman, die zuvor an Krebs erkrankt war, in eine standesamtliche Ehe ein, um ihr die britische Staatangehörigkeit zu verschaffen. Später werden sie im Krankenhaus, wo Joy wegen ihrer Krebserkrankung liegt, kirchlich getraut.

1957 Völlig unerwartet geht der Tumor zurück und Joy erfährt eine außergewöhnliche Genesung von ihrem letzten Krebsanfall.

1958 fahren Jack und Joy für zehn Tage nach Irland. Am 19. und 20. August hält er 10 Vorträge zum Thema "The Four Loves" (dt. Vier Arten der Liebe) in London. Lewis wird zum Honorary Fellow of University College Oxford gewählt.

1960 fängt Joys Krebstumor wieder an, zu wachsen. Joy und Jack reisen nach Griechenland und besuchen die Städte Athen, Mycenae, Rhodos, Herakleon und Knossos. Auf der Rückreise bleiben sie einen Tag in Pisa. Nicht lange nach ihrer Rückkehr stirbt Joy am 13. Juli 1960 im Alter von 45 Jahren.

1963 Lewis erkrankt mehrmals an verschiedenen Krankheiten und erleidet im Krankenhaus einen Herzinfarkt. Mitte November wird bei ihm chronisches Nierenversagen diagnostiziert. Am 22.November - eine Woche vor seinem 65. Geburtstag - stirbt Lewis um 17:30 in seinem Haus "The Kilns". Sein Grab befindet sich im Garten der Holy Trinity Church in Geadington Quarry in Oxford. Sein Bruder Warren H. Lewis stirbt am Montag, den 9.April 1973. Ihre Namen stehen beide auf einem Grabstein - zusammen mit der Inschrift:

"Men must endure their going hence."

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum