Laterne in Narnia

Chroniken von Narnia

"Als ich zehn war, las ich Märchen heimlich und hätte mich geschämt, wenn ich dabei erwischt worden wäre. Jetzt, wo ich fünfzig bin, lese ich sie unverhohlen. Als ich ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war, einschließlich der Furcht davor, kindlich zu sein, und dem Wunsch, ganz besonders erwachsen zu wirken." - C.S.Lewis

Lewis hatte ein besonderes Anliegen, wenn er an seine jungen Leser schrieb. Es wollte ihnen auf "gemeinsamen, universell menschlichen Boden" begegnen. Und wenn sie Fragen zu seinen Narnia-Geschichten hatten, so sah er es als sein Pflicht an, auf jeden Brief seiner jungen Leser, auch wenn es zu viele waren, persönlich zu antworten - meist handschriftlich mit Feder und Tintenfass. Er selber beschrieb es so:

"Das Kind als Leser sollte weder herablassend behandelt noch idolisiert werden: Wir reden mit ihm wie von Mann zu Mann..."

1950 kam Lewis' erstes Kinderbuch, "The Lion, the Witch and the Wardrobe" (dt. Der König von Narnia) raus. Es war das erste Band der Narnia-Chroniken. Die zentrale Figur durch die ganzen Bücher ist der Löwe Aslan. Er verkörpert bei allen seinen Auftritten Erhabenheit, Wahrhaftigkeit, Ordnung, Gerechtigkeit aber auch Großzügigkeit und Güte. In seiner langen Abwesenheit beschäftig er die Narnianen immer wieder in ihren Gedanken und weckt Hoffnungen, denn nach alten Überlieferungen soll er nach hundertjähriger Herschafft der Hexe Jadis kommen und das Land befreien. Oft verstehen sie nicht, warum er Ungerechtigkeit und Leid zulässt und nicht eingreift. Doch schließlich erscheint er ihnen im großen Finale und alles wird ihnen plötzlich klar. Niemals blamiert er die Charaktere vor allen Narnianen für ihre Taten, sondern wartet mit viel Geduld, bis sie ihre Fehler selbst einsehen und ihm sagen, dass es ihnen Leid tut. Lewis schreibt über seine Verarbeitung von christlichen Themen in den Chroniken folgendes:

"Manche Leute scheinen zu denken, ich hätte mich zu Anfang gefragt, wie ich Kindern etwas über das Christentum vermitteln könnte ... Auf diese Weise könnte ich kein Wort schreiben. Alles begann mit Bildern; mit einem Faun, der einen Schirm trägt, einer Königin auf einem Schlitten, einem prächtigen Löwen. Zuerst war nicht einmal etwas Christliches daran; dieses Element schob sich ganz von selbst hinein"

Und Lewis' junge Leser sprechen darauf an. Alle Kinder erkennen sofort die Allegorie Aslans. "Aslan" kommt aus der türkischen Sprache und Bedeutet "Der Löwe". Er ist eine Anspielung auf den in der Bibel erwähnten Löwen Judas (Offenbarung 5,5) - Jesus Christus. Bei der Befreiung Narnias von dem nahezu ewigen Winter opfert sich Aslan, um Edmund von der weißen Hexe zu retten. Doch dabei ist nicht alles aus. In Narnia gilt nämlich ein uraltes Prinzip das über allem Zauber der weißen Hexe steht. Aslan wird wieder lebendig, da er Edmuns Schuld abgebüsst hatte. Darauf wird die Hexe entmachtet und der Frühling lässt ganz Narnia grünen. Aslan kehrt wieder in seine Welt zurück. Sein Land befindet sich im unendlich weiten Meer im Osten am Ende der Welt Narnias. Bei der Reise an das Ende der Welt auf der Morgenröte erscheint Aslan den Kindern auf dem Meer der weißen Seerosen als Lamm und macht drauf aufmerksam, dass sein herrliches Land aus jeder der vielen Welten erreichbar ist. Und nach ihrem letzten Kampf dürfen sie schließlich in seine ewige Welt eingehen. Es geht nur noch "weiter hinauf und weiter hinein!"

Zusammenfassungen über die Handlung der einzelnen Bücher finden Sie unter Buchbesprechungen.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum