Laterne in Narnia

Der König von Narnia

Das Wunder von Narnia

das 2. Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1950 unter dem Originaltitel "The Lion, the Witch and the Wardrobe" erschienen.

Handlung

Die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy aus London werden für ein paar Tage zu einem alten Professor auf das Land geschickt, weil London im zweiten Weltkrieg bombardiert wird. Lucy gelangt dabei durch einen Kleiderschrank in das phantastische Land Narnia. Sie findet sich in einem verschneiten Wald wieder, wo sie eine Straßenlaterne sieht. Weithin trifft sie auf den Faun Tumnus, der ihr berichtet, dass Narnia mit dessen mythischen Wesen und sprechenden Tieren schon über hundert Jahren vom kalten Winter ohne Weihnachten heimgesucht und von der Hexe Jadis beherrscht wird.

Nach Lucys Rückkehr in unsere Welt glaubt ihr keiner der Geschwister. Doch kurz drauf gelangt auch Edmund durch den Schrank nach Narnia. Er begegnet der Weißen Hexe und sie fragt ihn über seine drei Geschwister aus. Sie erkennt, dass eine alte Prophezeiung war werden könnte, die besagt, dass "zwei Söhne Adams und zwei Töchter Evas" in das Land eindringen und ihrer Herrschaft eine Ende bereiten sollen. Die Hexe besticht Edmund mit verzaubertem, türkischem Honig, dass er seine Geschwister zu ihr bringen soll und verspricht ihm, ihn als König über Narnia einzusetzen, wenn er gehorcht. Als Edmund wieder zurück ist, erzählt er keinem von seinem Erlebnis und verspottet Lucy für ihre feste Behauptung, in einer anderen Welt gewesen zu sein.

Schließlich gelangen alle vier Kinder nach Narnia und werden von den Widerstand leistenden Geschöpfen beherbergt. Sie wollen am alten Steintisch den Löwen Aslan, der wahren König Narnias, treffen. Weil Edmund nun ständig an den türkischen Honig denkt, verlässt er heimlich das Versteck und läuft in das Schloss der Weißen Hexe, um seine Geschwister zu verraten. Seine erhoffte Belohnung erhält er aber nicht, sondern wird von der Hexe versklavt. Nun erkennen die drei Geschwister Edmunds Verrat, müssen fliehen und werden von der Hexe verfolgt. Unterwegs treffen sie den Weihnachtsmann und erhalten von ihm Waffen und andere Geschenke für den anstehenden Kampf gegen die Hexe. Als sie den Steintisch erreichen, bricht der Frühling herein. Bei einer großen Versammlung dürfen sie Aslan gegenübertreten und er ernennt Peter zum Feldherrn seiner Armee.

Auch die Hexe versammelt ihr Heer und erklärt, dass sie Edmund wegen seines Verrats nach den Gesetzten des Landes töten darf. Aslan bietet daraufhin einen Tausch an, worauf Edmund freigelassen wird. In der Nacht verlässt Aslan das Lager und wird von den neugierigen Mädchen Susan und Lucy verfolgt. Sie sehen, wie sich Aslan der Weißen Hexe ausliefert und sich ohne Widerstand auf dem Steintisch fesseln, scheren, verspotten und töten lässt. Dies war also der Preis für Aslan bei der Rettung Edmunds. Die Hexe zieht mit ihren Truppen weiter, um das Heer Aslans unter dem Kommando Peters zu besiegen.

Während Lucy und Susan um den toten Aslan trauern, erleben sie ein großes Wunder. Es gilt noch ein älteres, der Hexe unbekanntes, Gesetz in Narnia. Da sich Aslan als unschuldiges Opfer für Edmund eingesetzt hat, kann er wieder ins Leben zurückkommen. Zu ihrer großen Freude kehrt Aslan lebend zurück. Er befreit die versteinerten Gefangenen der Hexe, kommt dem Heer Peters zur Verstärkung und besiegt die Weiße Hexe.

Nach der Befreiung werden Peter, Edmund, Susan und Lucy zu Königinnen und Königen ernannt und besteigen die Thronstühle in Cair Raravel, auch Feeneden genannt. Aslan kehrt in sein Reich jenseits des östlichen Ozeans und sie regieren das Land Narnia für viele Jahre. Die Folge "Der Ritt nach Narnia" findet in diesem Zeitraum statt. Bei einer Jagd im Laternendickicht gelangen sie jedoch wieder durch den Schrank zurück in ihre Welt. Dort sind während der ganzen Jahre nur einige Augenblicke vergangen.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum