Laterne in Narnia

Die Reise auf der Morgenröte

Reise Auf der Morgenröte

das 5. Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1952 unter dem Originaltitel "The Voyage of the Dawn Treader" erschienen.

Handlung

Während die Eltern der Pevensie Kinder mit Susan durch Amerika reisen und Peter bei Professor Kirk für seine Universitätsaufnahme lernt, sind Lucy und Edmund mit ihrem verwöhntem Cousin Eustachius alleine. Sie schauen sich ein Bild an, auf dem ein Schiff zu sehen ist. Dabei werden sie plötzlich auf ein Schiff, die Morgenröte, versetzt. Es ist das Schiff von Kaspian, dem König von Narnia. Er selber ist mit auf der Expedition, um nach den sieben Lords zu suchen, die sein Onkel Miraz noch lang zuvor weggeschickt hat, um sie loszuwerden. Nun will Kaspian sein Versprechen an Aslan einhalten und ins weite Meer nach Osten fahren, um zu klären, was mit ihnen passiert ist.

Zuerst bereisen sie die Einsamen Inseln. Kaspian, Lucy, Edmund und Eustachius verlassen das Schiff um die Insel anzuschauen, werden aber unerwarteter Weise von einem Sklavenhändler gefangen genommen. Noch bevor sie den Sklavenmarkt erreichen, wird Kaspian von einem Mann gekauft, der sich dann als der erste Lord, Lord Bern, herausstellt. Er erkennt König Kaspians wahre Identität und lässt ihn mit seinem Gefolge von seinem Schiff die Insel wieder für Narnia gewinnen und den Sklavenhandel abschaffen. Lord Bern wird zum Herzog der Einsamen Inseln ernannt.

Nach der Abreise von den Inseln geraten sie in einen Sturm, der ihr Schiff stark beschädigt. Auf der Dracheninsel müssen sie die Schäden reparieren. Der eingebildete Eustachius, der mit der Gesamtsituation nicht klarkommt, ständig allen anderen die Schuld zuschiebt und sich beleidigt vor der Arbeit drücken will, flieht auf der Insel und versteckt sich in einer Höhle. Er stößt dabei auf einen großen Schatz, von dem er sich die Taschen füllt und ein Armband nimmt. Er legt in der Höhle ein kurzes Nickerchen ein und wacht völlig überrascht als Drache, aber mit seiner menschlichen Identität, auf. In der aussichtslosen Situation kommt Aslan zu Hilfe und verwandelt Eustachius zurück - mit dem Resultat, dass er sein Verhalten völlig ändert. Weiterhin finden sie raus, dass Lord Octesian auf dieser Insel verstorben ist.

Als nächstes erreichen sie die Todeswasserinsel, die ihrem Namen von einem geheimnisvollen See hat, in dessen Wasser alles, was hineingehalten wird, sich in Gold verwandelt. Sie stellen fest, dass auch Lord Restimar, der wahrscheinlich in den See gestiegen war, hier gestorben ist und beschließen, niemandem jemals von diesem See zu erzählen.

Nach dem Aufenthalt auf der Insel der Stimmen, wo durch Lucy die dort lebenden Tölpelbeiner von ihrer Unsichtbarkeit befreit werden, nähern sie sich der Dunklen Insel an. Es ist ein Ort der Dunkelheit und immer wiederkehrender, real erlebter Albträume. Dort retten sie den völlig verschreckten Lord Rhoop aus dem Wasser und entkommen der Dunkelheit mit Hilfe eines weißen Albatrosses, der sie zurück zum Licht leitet. Dann verschwindet die Dunkle Insel auf immer.

Auf der nächsten Insel, die "Insel des Sterns" genannt wird, finden sie gleich alle drei Restlichen Lord. Doch die von ihren Haaren umwachsenen Männer, Lord Revilian, Lord Argoz und Lord Mavramorn, schlafen schon seit langer Zeit. Dort erscheint ihnen die Tochter Ramandus, des Sterns, und erklärt ihnen, dass sie erst aufwachen, wenn jemand von ihnen an das äußerste Ende der Welt segelt. Schließlich verlässt Kaspian die Insel, um auf der "Morgenröte" das Ende der Welt zu erreichen. Nach einiger Zeit wird das Meereswasser süß und das Licht immer heller. Auf der Wasseroberfläche blühen Seerosen und es wird immer seichter. Bald kommt das Schiff nicht mehr weiter. König Kaspian will nun selbst in einem Beiboot an das Ende der Welt rudern, wogegen seine Freunde damit nicht einverstanden sind. Schließlich ist es seine Aufgabe, Narnia zu regieren und nicht auf ein Abenteuer zu gehen, von dem er vielleicht nicht mehr zurückkommen kann. Nach einem langen Streit zieht sich Kaspian in seine Kajüte zurück. Dort erscheint ihm Aslan und ordnet an, dass Edmund, Lucy, Eustachius und Riepischiep, die Maus, weiterrudern sollen, wobei Kaspian auf der Morgenröte nach Narnia zurückkehren soll.

Als das Boot nicht mehr weiter kommt, rudert Riepischiep in seinem kleinen Weidenboot weiter nach Osten und wird am Rand an einer stehenden Wasserwand in das Land Aslans entrückt. Nachher hat man ihn in Narnia nie mehr gesehen. Die Kinder steigen aus dem Boot aus und treffen einen Lamm, der sich in Aslan verwandelt. Er hat für Edmund und Lucy traurige Nachrichten, denn sie werden nicht mehr nach Narnia zurückkehren und müssten nun Aslan unter einem anderen Namen kennen lernen und in ihrer eigenen Welt den Zugang zu Aslans Land finden. Sie werden wieder in ihre Welt versetzt und alle Leute bemerken, wie sich Eustachius geändert hat.

Der junge König Kaspian kehrt um, heiratet die Tochter Ramandus und regiert Narnia für eine lange Zeit. Das nächste Band mit dem Titel "Der silberne Sessel" setzt viele Jahre später ein, als Kaspian schon ein alter Mann ist.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum