Laterne in Narnia

Prinz Kaspian von Narnia

Das Wunder von Narnia

das 4. Band in der Erzählreihenfolge der Chroniken von Narnia von C.S.Lewis - 1951 unter dem Originaltitel "Prince Caspian" erschienen.

Handlung

Peter, Susan, Edmund und Lucy stehen im Jahr 1941 an einem Bahnsteig und werden plötzlich auf einen Strand, nicht weit von einer Schlossruine versetzt. Peter erkennt nach einiger Zeit, dass es sich um die Überreste von ihrem ehemaligen Schloss Cair Paravel (in anderen Übersetzungen Feeneden) handelt, das sie als Könige Narnias besaßen. In den Ruinen finden sie in ihrer unentdeckten Schatzkammer ihre Waffen wieder. Nur das Horn, womit Aslans Hilfe angefordert werden konnte, ist nicht dort, da Susan es mit auf die Jagd genommen hatte, als sie in ihre Welt zurückkehrten. Edmund erkennt, dass die Zeit in Narnia viel schneller vergangen ist. Während ihrer einjährigen Abwesenheit müssten in Narnia wohl einige hundert Jahre vergangen sein.

Am Abend entdecken sie ein Ruderboot mit zwei Soldaten, die einen gefangenen Zwerg im Fluss ertränken wollen. Susan schießt auf sie, worauf diese aus dem Boot fallen und fliehen. Peter und Edmund springen dabei ins Wasser, um den gefesselten Zwerg zu retten. Er stellt sich als Trumpkin vor und erzählt ihnen, was in Narnia geschehen ist. Es sind tatsächlich 1300 Jahre vergangen und eine menschliche Zivilisation der Telmarer hat Narnia erobert und dessen Bewohner samt den Fabelwesen und sprechenden Tieren fast ausgerottet. Nur noch wenige Narnianen konnten in tiefen Wäldern und Höhlen überleben. Nun wird Narnia zu unrecht vom König Miraz regiert, da Miraz seinen Bruder, den rechtmäßigen Herrscher ermorden ließ. Der Sohn seines Bruders, Prinz Kaspian, konnte noch rechtzeitig fliehen und verbündete sich mit den Narnianen, um gegen Miraz zu kämpfen. Da seine Lage sehr schlecht ist, bläst er das magische Horn, das ihm sein Lehrer Cornelius vor seiner Flucht anvertraut hat. Damit sind die vier Könige des goldenen Zeitalters Narnias wieder zurück und brechen zu Kaspian auf. Lucy sieht kurz Aslan ihnen den Weg weisen, jedoch glaubt ihr wieder niemand. Sie verirren sich im Wald und Aslan erscheint Lucy noch mal nachts und fordert sie auf, die anderen zu wecken und sie zurück zu führen, was sie auch tut. Sie folgen ihr und sehen schließlich Aslan, der sie zu Kaspian führt. Als sie dort ankommen, können sie gerade noch verhindern, dass sich Kaspian mit den dunklen Mächten der Weißen Hexe verbündet.

Da ihre Lage nach wie vor nicht einfach ist, schlägt Peter dem König Miraz ein Duell vor. Der Gewinner soll als Sieger gelten, um unnötiges Blutvergießen zu verhindern. Miraz geht darauf ein und die Narnianen gewinnen Zeit. In der zweiten Runde des Duells ist Peter deutlich im Vorteil und gewährt seinem Gegner eine Pause. Doch die zahlreiche Armee und die Lords der Telmarer wollen nicht aufgeben. Inzwischen kommt Aslan mit einer großen Verstärkung für die Narnianen, worauf die Telmarer unterliegen.

Es werden Booten ausgesandt, die verkünden sollen, dass alle Telmarer, die nicht mit den narnianischen Wesen gleichberechtigt leben wollen, in eine andere Welt gehen könnten, aus der ihre Vorfahren nach Narnia gelangt waren. Es ist nämlich die selbe Welt, aus der die vier Könige Narnias stammten. Auch Peter, Susan, Edmund und Lucy müssen Abschied nehmen und wieder in ihre Welt zurückkehren. Für Peter und Susan fällt dies besonders schwer, da Aslan ihnen erklärt, dass sie nie mehr nach Narnia kommen würden. Schließlich errichtet Aslan eine "Tür", durch welche die Kinder zurück zum Bahnhof versetzt werden.

©2010 auf Inhalt und Webdesign by www.cs-lewis.de | Impressum